Neue Erklärvideo-Reihe: Robotik. So funktionieren Robo und Co! Einfach mal ausprobieren!

Welche Kompetenzen erlangen Schüler:innen durch den Umgang mit Robotern?

Coding kids – Robotik im Unterricht – Spielerei? 

Zunächst einmal: Spiel und Lernen schließen sich nicht aus, sondern vielmehr wissen wir ja, dass Motivation ein wesentlicher Faktor für Lernen ist und spielerisches Lernen nicht nur bei den Kleineren ein Erfolgsmodell ist. Roboter lassen sich in verschiedensten Zusammenhängen und Fächern im Unterricht nutzen. Viele denken zunächst einmal an die klassischen MINT-Fächer, aber auch beim Projektlernen oder Lesen können Robotikelemente eingesetzt werden. Unserer Kreativität ist hier keine Grenze gesetzt.

Viele der Roboter oder Programmierspiele kommen darüber hinaus mit umfangreichem Unterrichtsmaterial, das sich meist über die Websites der Anbieter herunterladen lässt. Ein kurzer Rechercheeinsatz und schon findet sich eine Menge an Ideen.

Vor allem in den KMK-Kompetenzbereichen „Kommunizieren und Kooperieren“ sowie „Problemlösen und Handeln“ können Roboter im Unterricht punkten. Wenn die Schüler:innen ihre Roboter im Unterricht erst einmal selbst zusammenbauen, fördert dies insbesondere elektrotechnische, aber auch mechanische Kompetenzen. Ein grundlegendes Verständnis für die Arbeitsweise und Befehlsstruktur von Robotern erhalten die Schüler:innen dann beim Steuern der fertigen Roboter. Außerdem werden die räumliche Orientierung und das logische Denken gestärkt. Letztlich geht es noch um das Programmieren der Roboter. Kenntnisse über die Steuerung von Robotern werden dabei vertieft und grundlegende, über Robotik hinausreichende Kenntnisse der Informatik und des Programmierens werden vermittelt. Je nach Altersstufe reicht das vom Verständnis für prinzipielle Konzepte und Strukturen bis hin zu konkreter Programmiersprache. Das direkte Feedback, das die Roboter liefern, fördert diesen Lernprozess. Falsches muss direkt überarbeitet werden, damit der Roboter seinen Befehl auch richtig ausführt. Kreativität beim Programmieren, Problemlösefähigkeit beim Überarbeiten, abstrahierendes Denken, strukturiertes, planvolles Handeln, Teamfähigkeit bei gemeinsamen Aktionen sowie kommunikative und kooperative Fähgkeiten werden geschult. Nur Spielerei?  

Klicke hier und wähle das passende Robotikmodell zur Ausleihe für deine Schüler:innen aus.

Wenn du hier klickst, kommst du zu unserer Erklärvideo-Reihe zu unserer Robotik und kannst schauen, wie das Modell funktioniert und bedient wird. Die Reihe wird weiter ausgebaut.

Comments are closed.