Am Maus-Türöffner-Tag gingen Grundschulkinder im Medienzentrum Oberallgäu auf Entdeckungsreise und fanden wertvolle Schätze

Das Schulmedienzentrum Oberallgäu beteiligte sich am 03.10.2023 wieder an “Türen auf mit der Maus”. In der Greenscreen-Gruppe unter Leitung von Doris Sippel ging es “magisch” zu. So umarmten die Kinder virtuell die große Maus für ein Foto, sie flogen filmisch ganz frei durch und über Wolken, waren Nachrichtensprecher und entwickelten in Kostümen eine eigene Geschichte – im Hintergrund mit ganz unterschiedlichen Drehplätzen. Die Besucher lernten somit viel über die Tricks der Filmwelt, wie einfach es sein kann, Bilder zu verändern und an ganz andere Orte zu reisen. 

In der Bee-Bot-Gruppe lernten die Kinder spielerisch die ersten Schritte des Programmierens mit Tanja Müller. Dabei wurde ein Maus-Rätsel gelöst, wobei die Kinder sich gegenseitig programmierten. Danach ging es anhand einer Geschichte mit dem Bienen-Roboter auf Schatzsuche. Dabei lernten die Kinder verschiedene Lebensräume (Wiese, Wald, Wasser) und dort lebende Tiere und Pflanzen kennen. Im Anschluss dachte sich jeder seine eigenen Routen mit Hindernissen aus und führte die Biene Schritt für Schritt an Ziel. Auch das Malen mit den Bee-Bots machte den Kindern Spaß.

Comments are closed.