MakeyMakey

MakeyMakey wandelt leitfähige Objekte in Computertasten; viel Kreativität und Spaß vom einfachen Ausprobieren bis hin zum Erstellen von interaktiven Präsentationen und Lernplakaten sogar mit mit Scratch-Blöcken programmierbar.

Anzahl: 5 Stück

Hier gibt es tolle Unterrichtsideen zum Einsatz des MakeyMakey.

Kategorie: Schlagwörter: , ,

Beschreibung

MakeyMakey – die Lernplatine ermöglicht einem, Alltagsobjekte in Tasten umzuwandeln und sie mit seinem Computer auch als solche zu benutzen.

Funktion

  • MakeyMakey schließt und öffnet Stromkreise zwischen einem Menschen und einem Objekt. Dabei arbeitet es mit sehr geringer Spannung, so dass das System ungefährlich ist und man es nicht spürt.
  • Man schließt also ein Kabel an ein Objekt, beispielsweise einen Apfel, an, dasselbe tut man mit der eigenen Hand. Berührt man nun den Apfel, wird de Stromkreis geschlossen und das MakeyMakey erkennt, dass eine Taste gedrückt wurde. Dabei benutzt es USB-Anschlüsse, so dass der Computer diesen Apfel als normale Taste einer Tastatur oder einer Maus wahrnimmt.
  • Das  MakeyMakey benutzt den Standard “USB-Eingabegerät” -Treiber. Also denkt der Computer, dass MakeyMakey eine reguläre Tastatur oder Maus ist, obwohl du deine eigenen Tasten gemacht hast. Die Standardtasten sind die Pfeiltasten, die Leertaste und der linke Klick. Sie können mit der Website neu zugeordnet werden.