Informatikspiel Code Fred

Kennt Ihr diese kleinen Staubsaugerroboter? Ganz schön praktisch, die Dinger. Aber es geht noch besser – und besser hat einen Namen: Fred! Programmiert Fred gemeinsam auf fünf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und helft ihm so, seine Aufgaben zu erledigen. Für bis zu 4 Spieler:innen!

Ein ausführliches Erklärvideo findet ihr hier. 

Kategorie: Schlagwörter: , , , ,

Beschreibung

Ein Spiel der Hopp-Foundation:

“Code Fred” ist ein für Schülerinnen und Schüler (SuS) konzipiertes Kartenspiel, das die Grundkonzepte der Programmierung thematisiert. Die SuS verfolgen das gemeinsame Spielziel, den Heinzelroboter Fred durch die Wohnung zu lotsen. Dazu wird mit den Spielkarten ein Pseudocode gelegt. Das Spiel durchläuft fünf Schwierigkeitsstufen.” (Quelle: https://www.hopp-foundation.de/unterrichtsmaterial/zum-bestellen/informatikspiel-code-fred/#)

Anzahl: 16 Spiele

  • Lernbereich: Programmierung
  • Klassenstufe: Ab Klasse 5
  • Thema: Programmierung im Pseudocode. Geeignet als thematischer Einstieg und zur vertiefenden Wiederholung.
  • Zeitaufwand: mind. 90 Minuten für alle Schwierigkeitslevels (davon 15 Minuten Einarbeitungszeit)
  • Spieler pro Spielset: 2–4

Weitere Informationen und Unterrichtsmaterial findet ihr hier.