Türen Auf mit der Maus! – Am 03.10.2022

Das Medienzentrum des Landkreises Oberallgäu öffnete am 3. Oktober im Rahmen des “WDR Maustag” seine Türen für die Kleinsten.
Doris Sippel und Simone Höffler nahmen Kinder ab 6 Jahren in verschiedenen Gruppen mit auf Entdeckungsreise in die digitale Medienwelt.

In der Bee-Bot Gruppe machten die Kinder erste Programmiererfahrungen und hatten Spaß beim Steuern der blinkenden Bienen-Robotern. Unterschiedliche Reisen über die Europa Karte, eine Runde „Bee-Bot-ärgere-dich-nicht“ oder das Abfahren der Stationen eines vorgetragenen Märchens ließen die Zeit im Flug vergehen. Die Kinder lernten dabei Schritt für Schritt vorzugehen, um an die Ziele zu gelangen.

 

 

In der Greenscreen-Gruppe unter der Leitung von Doris Sippel, herrschte Magie!

Vor dem grünen Hintergrund verwandelten sich die kleinen Teilnehmer*innen in Meteorologen bei der Wettervorhersage, flogen scheinbar schwerelos durch die Wolken und produzierten Märchenfilme mit prächtigen Schlössern im Hintergrund. Die gefilmten und mit der Greenscreen-App bearbeiteten Ergebnisse schauten sich die Kinder mit großer Begeisterung direkt im Anschluss auf dem großen Bildschirm an. So machten die kleinen Schauspieler erste Erfahrungen mit den Tricks der Filmwelt und erfuhren gleichzeitig, wie leicht es sein kann falsche Tatsachen zu erzeugen.

Natürlich werden wir nächstes Jahr wieder mit dabei sein. Bis dahin können gern interessierte Schulen/Klassen oder Bildungseinrichtungen bei uns nach einem passgenauen Angebot anfragen.